Schnittmuster Hose Balu #2 – Ein eBook viele Variationsmöglichkeiten

Endlich ist es soweit die Hose Balu ist online. Ein Schnittmuster mit vielen Varationsmöglichkeiten. Ob schlicht oder verspielt, einfarbig oder bunt, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dieses eBook beinhaltet die Größen 56 bis 128.

Für welche Stoffe ist das Schnittmuster Balu geeigent?

Der Schnitt ist auf dehnbare Materialien ausgelegt. Am besten eigenen sich Baumwolljersey, Sweat oder French Terry. Durch die verschiedenen Teilungsmöglichkeiten kannst du aber auch einzelne Abschnitte aus nicht dehnbaren Materialien, wie zum Beispiel Jeans oder Cord verwenden. Die Hose kann auch super aus Stoffresten oder als Upcycling Projekt genutzt werden.

Der Reißverschluss

Das Highlight der Hose ist die Reißverschlusstasche, die du in die Vorderhose einarbeiten kannst. Dadurch wird die Hose zu einem echten Hingucker. Die Mädels im Probenähen waren sehr kreativ und haben viele tolle Design-Beispiele gezaubert. Falls du noch nie einen Reißverschuss eingenäht hast und dich nicht so recht dran traust, kannst du die Hose auch erstmal ohne nähen. Alternativ kannst du das einnähen des Reißverschlusses auch erstmal an einem Probestück testen. Ich habe versucht die Anleitung so detailliert wie Möglich zu gestalten, damit es wirklich jedem gelingt den Reißverschluss einzunähen.

 

Angelina von Haus.gmacht

Wichtig für die Schnittmuster von Lilu Kunterbunt

Wichtig für alle Schnitte die von mir auf den Markt kommen ist, dass du dich mit den Körpermaßen deines Kindes und den entsprechenden Maßtabellen im eBook auseinandersetzt. Bei Kindern ein Schnittmuster anzupassen, ist kein Hexenwerk und ich zeige dir wie du dabei vorgehst, damit du am Ende ein toll passendes Kleidungsstück in den Händen hältst und keine bösen Überraschungen erlebst.

Kaufgröße ist nicht zwangsläufig auch die Nähgröße!

Genau wie wir Erwachsenen wachsen auch Kinder unterschiedlich schnell. Das bedeutet, dass nicht zwangsläufig jedes Kind in eine Standard Maßtabelle passt. Manche sind eher schmal gebaut, andere haben eine kräftigeren Körperbau. Einige haben lange Beine und wieder andere einen längeren Oberkörper. Dementsprechend ist es wichtig nicht einfach nach Kauf-/ Konfektionsgröße zu nähen. Im Grunde brauchst du für eine Hose nur 3 Maße und das sind, die Körperhöhe, der Hüftumfang und die Schrittlänge oder bei manchen Schnitten auch die seitliche Hosenlänge. Wenn du diese Maße deines Kindes weißt, brauchst du dich nur an der Maßtabelle orientieren und kannst das Schnittmuster entsprechend anpassen.

Beispiel: Dein Kind ist 105 cm groß und hat einen Hüftumfang von 52 cm und eine Schrittlänge von 47 cm. Somit steht dein Kind zwischen der Größe 98 und 110. Wie gehst du also vor, um das Schnittmuster anzupassen? Du nimmst dir immer die breiteste Körperstelle, und das ist bei einer Hose die Hüfte. Laut Tabelle ist dein Kind in der Größe 98. Also schneidest du die Weite 98 zu und verlängerst die Hose auf die 110 oder du verlängerst um die fehlenden cm die du für die Innenbeinlänge ausgemessen hast. Natürlich darfst du die Naht- und Saumzugabe nicht vergessen.

Eigentlich gar nicht so schwer, falls du dennoch fragen dazu hast, kannst du mich gerne per Mail kontaktieren. Wenn du dieses Prinzip einmal verinnerlicht hast, kannst du jedes Schnittmuster entsprechend anpassen, vorausgesetzt es enthält eine Maßtabelle.

Eckdaten zum Schnittmuster

Die Hose Balu, ist eine Hose im Baggy Style die viele Möglichkeiten bietet . Die Hose ist für Fortgeschrittene Näher/-innnen geeignet, wobei die Hose auch ganz einfach ohne Reißverschluss genäht werden kann und dadurch können auch Nähanfänger-/innen sich durchaus an diesen Schnitt herantrauen.

Balu gibt es in den Größen 56 bis 128 somit begleitet dich dieses Schnittmuster von Geburt bis zum Schulalter. Im eBook enthalten ist das digitale Schnittmuster, sowohl als A0, als auch als A4 Dateien. Die A0 Datei hat den Vorteil, dass du sie ganz einfach Plotten lassen kannst und dir somit das lästige Zusammenkleben sparst.

Außerdem bekommst du eine ausführliche bebilderte Anleitung. Das Schnittmuster enthält keine Nahtzugabe, diese muss spätestens vor dem Zuschnitt auf den Stoff übertragen werden. Auch dafür habe ich dir einige Tipps in der Anleitung zusammen gefasst, wie dir das schnell und unkompliziert gelingt.

Zur Einführung bekommst du dieses Schnittmuster im Shop bis zum 30.9.20 zum Einführungspreis von 3,90 € statt 6,90 €. Zusätzlich bekommst du noch das eBook Mogli als Freebook. Alternativ bekommst du das Schnittmuster auch auf Etsy

Das eBook ist für die private Nutzung gedacht. Für Gewerbliche Zwecke bedarf es einer Gewerbelizenz. Diese bekommst du für jedes Schnittmuster einzeln im Shop und ist zeitlich nicht begrenzt. Eine Massenproduktion ist nicht gestattet. Bitte lies dir die Nutzungsbedingungen der Lizenz genau durch und kaufe nur, wenn du mit allen Punkten einverstanden bist. Für die Nutzungen im Bereich Nähkurse/ Schulungen, kannst du mir gerne eine E-Mail schicken.

Lass dich Inspirieren von den Designbeispielen der Probenähmädels und näh dir deine eigene Individuelle Hose Balu

 

Eva von Nadelbär

 

Schnittmuster Hose BaluChristine von Fritz Brause

 

Nathalie von Natsik’s Nähwerke

 

Jamie von LuEm

Nina von Die Ninaht

 

e

Marion von Littlemothersucker

 

Ich bin gespannt ob dir die Hose Balu auch so gut gefällt wie den Mädels im Probenähen. Ich freue mich auf deine genähten Werke. Gerne kannst du mich verlinken oder den #kunterbuntesnähen #hosebalu  verwenden.

Viele Grüße Fränzi

Pins zum Teilen auf Pinterest:

 

 

 

 

Balu eBook Baggy Pants

Hey, ich bin Fränzi!

Ich bin Mama von zwei Jungs, Nähverrückt, Stoffsüchtig und der kreative Kopf bei Lilu Kunterbunt. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht farbenfrohe, hochwertige und bequeme Mode für die kleinsten zu entwerfen und zu nähen. 

Es gibt mehr Farben als nur rosa & blau!

Folge mir auf:

Bummies

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren: