Schnittmuster Basic T-Shirt Mogli

Schnittmuster T-Shirt Mogli #1 – Ein schnell genähtes Basic Oversize Shirt für Babys und Kleinkinder

Yea, mein erstes Schnittmuster ist online. Schon lange plane ich eigene Schnitte auf den Markt zu bringen. Allerdings ist zwischen einer Planung und der Umsetzung ein langer Weg und manchmal braucht es seine Zeit, bis ein Plan auch tatsächlich umgesetzt wird.

Ein Traum der Wahr wird

Vor ziemlich genau 5 Jahren, habe ich dieses Label gegründet. Von Anfang an, habe ich Schnitte verändert und umgestaltet. Es sind so nach und nach auch eigene Schnitte entstanden, die aber nie digitalisiert wurden. Es sind zwar viele genähte Einzelstücke entstanden, gleichzeitig fehlte mir der Mut die Schnitte herauszubringen. Erst Anfang diesen Jahres war ich bereit, diesen Traum umzusetzen.

Damit die Schnitte auch wirklich professionell erstellt werden und auch gut passen, habe ich mir eine Schnittdirektrice ins Boot geholt, die mich vor allem bei der Umsetzung und Gradierung der Schnitte unterstützt.

Wichtig für die Schnittmuster von Lilu Kunterbunt

Wichtig für alle Schnitte die von mir auf den Markt kommen ist, dass du dich mit den Körpermaßen deines Kindes und den entsprechenden Maßtabellen im eBook auseinandersetzt. Bei Kindern ein Schnittmuster anzupassen ist kein Hexenwerk und ich zeige dir wie du dabei vorgehst, damit du am Ende ein toll passendes Kleidungsstück in den Händen hältst und keine bösen Überraschungen erlebst.

Kaufgröße ist nicht zwangsläufig auch die Nähgröße!

Auch Kinder wachsen unterschiedlich und jedes Kind hat eine andere Statur und passt nicht zwangsläufig in eine Standard Maßtabelle. Manche sind eher schmal gebaut, andere haben eine kräftigeren Körperbau. Einige haben lange Beine und wieder andere einen längeren Oberkörper. Dementsprechend ist es wichtig nicht einfach nach Kaufgröße zu nähen. Im Grunde brauchst du für ein Oberteil nur 3 Maße und das sind, die Körperhöhe, den Brustumfang und den Hüftumfang. Wenn du diese Maße deines Kindes weißt, brauchst du dich nur an der Maßtabelle orientieren.

Beispiel: Dein Kind ist 95 cm groß und hat einen Brustumfang von 56 cm und einen Gesäßumfang von 57 cm. Somit springt dein Kind munter in der Maßtabelle umher. Das bedeutet für dich, damit das Shirt an der Brust nicht zu eng wird, nähst du von der Weite die 104 und von der Länge die Größe 98. Im Grunde orientierst du dich immer an den breitesten Körperstellen Brust und Gesäß und der Körperhöhe. Falls du dazu noch fragen hast, kannst du mich jederzeit kontaktieren. Gerne helfe ich dir auch bei der richtigen Größenbestimmung.

 

Für welche Stoffe eignet sich für das Schnittmuster

Das T-Shirt kann aus sämtlichen dehnbaren Stoffen genäht werden. Egal ob aus Jersey oder aus Sommersweat oder Modaljersey. Der Vorteil ist, dass das Shirt jedesmal einen anderen Charakter bekommt, wenn du es aus unterschiedlichen Materialen nähst. Durch seinen weiten Fall, ist auch Musselin durchaus möglich.

 

Designbespiel von HerzenNadel by SaraHJu

Designbeispiel: Littlemothersucker

Über das Schnittmuster und das eBook

Das T-Shirt Mogli, ist ein sehr einfach genähtes Basic Oversized Shirt. Es ist durchaus für Anfänger geeignet, vor allem dann, wenn du dich bisher noch nicht an ein T-Shirt herangetraut hast, da du keine separaten Ärmel annähen musst.

Mogli gibt es in den Größen 56 bis 128 somit begleitet dich dieses Schnittmuster von Geburt bis zum Schulalter. Im eBook enthalten ist das digitale Schnittmuster, sowohl als A0, als auch als A4 Dateien. Die A0 Datei hat den Vorteil, dass du sie ganz einfach Plotten lassen kannst und dir somit das lästige Zusammenkleben sparst.

Außerdem bekommst du eine ausführliche bebilderte Anleitung inklusive einem kleinen Tutorial, wie du eine Nackenversäuberung nähen kannst. Das Schnittmuster enthält keine Nahtzugabe, diese muss spätestens vor dem Zuschnitt auf den Stoff übertragen werden. Auch dafür habe ich dir einige Tipps in der Anleitung zusammen gefasst, wie dir das schnell und unkompliziert gelingt.

Du kannst das Shirt ganz einfach Säumen oder den Ärmelabschluss mit den „Turn Ups“ nähen. Dadurch, dass keine Naht- und Saumzugabe im Schnitt enthalten ist, kannst du frei wählen, welche Variante du nähen möchtest.

Das coolste ist, dass es das Schnittmuster den kompletten August und September, also um genau zu sein, bis zum 30.9.20 als Freebook gibt. Also hüpf schnell rüber in den Shop und sichere dir das kostenlose Schnittmuster. 

Das eBook ist für die private Nutzung gedacht. Für Gewerbliche Zwecke bedarf es einer Gewerbelizenz. Diese bekommst du für jedes Schnittmuster einzeln im Shop und ist zeitlich nicht begrenzt. Eine Massenproduktion ist nicht gestattet.

Weitere Designbeispiele, die im Probenähen entstanden sind.

 

Schnittmuster Basic T-Shirt Mogli

Designbeispiel: Nähverrückte

Schnittmuster Basic T-Shirt Mogli

Designbeispiel: Made by Trine

Ich bin gespannt ob dir Mogli auch so gut gefällt wie den Mädels im Probenähen. Ich freue mich auf deine genähten Werke. Gerne kannst du mich verlinken oder den #kunterbuntesnähen verwenden.

Viele Grüße Fränzi

Pins zum Teilen auf Pinterest

eBook T-Shirt Mogli Schnittmuster

 

T-Shirt Mogli eBook Schnittmuster

 

 

 

l

Hey, ich bin Fränzi!

Ich bin Mama von zwei Jungs, Nähverrückt, Stoffsüchtig und der kreative Kopf bei Lilu Kunterbunt. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht farbenfrohe, hochwertige und bequeme Mode für die kleinsten zu entwerfen und zu nähen. 

Es gibt mehr Farben als nur rosa & blau!

Folge mir auf:

Bummies

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren: