Über Mich

Hey! Schön, dass du da bist!

Es freut mich, dass du auf meine Seite gefunden hast. Bei mir findest du mit selbst genähte, farbenfrohe, individuelle und vor allem bequeme Kindermode, die nicht nur schön aussieht, sondern auch alltagstauglich ist. Neben hochwertigen Stoffen & Garnen, verwende ich auch alte Kleidung wie z. B. Jeans und Cord. Bei der Auswahl der Stoffe achte ich besonders darauf woher die Stoffe kommen, wie sie hergestellt werden und ich verwende auch recyceltes Material. Hier erfährst du mehr über meine Verwendeten Materialien und meine liebsten Stoffhändler. Zudem liebe Paspeln, Ziernähte und sämtlichen Schnickschnack, da ich finde, dass es ein Kleidungsstück nochmal besonders hervorhebt.

Kennst du diese Probleme?

  • Kleidung die wenig Spielraum für Bewegungen lässt, weil die Stoffe nicht richtig nachgeben
  • Wenig Farbe
  • Schlechte Qualität und Verarbeitung
  • Unsicherheit wo und unter welchen Bedingungen die Kleidung hergestellt wird

Genauso ging es mir auch ...

Deswegen habe ich vor 5 Jahren angefangen zu nähen. Als zweifache Jungsmama bin ich auch heute noch schockiert, über die eintönige und zum Teil langweilige Kindermode. Neben grau, blau, rosa und weiß ist nicht viel Farbe zu finden und falls doch, dann lässt die Qualität meist zu wünschen übrig. Nähte verziehen sich, die Farben verblassen und aufdrucke lösen sich von den Shirts. Auch die Bedingungen bei der Herstellung unserer Kleidung, lassen oft zu wünschen übrig. Aus diesen Gründen habe ich 2015 das Kleine Label Lilu Kunterbunt gegründet. Mein Ziel ist es Kindermode anzufertigen die nicht jeder hat und genauso einzigartig ist, wie jedes Kind. 

Alles was du hier siehst, ist zu 100 % Handmade und wird in meinem kleinen Atilier bei mir zu Hause hergestellt. Eines meiner Hauptaugenmerke liegt auf der Qualität und Herstellung der Materialien. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich immer mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit und habe im Zuge dessen, ein Jahr lang aufs Shoppen verzichtet. Seitdem hat sich einiges in meiner Denkweise in Bezug auf unser Konsumverhalten verändert und auch heute noch, kaufe ich viel bewusster unsere Kleidung ein. Mir ist es wichtig zu wissen wo und wie die Kleidung hergestellt wird.  

Eine weitere Leidenschaften von mir,  ist mittlerweile das Upcycling alter Kleidung. Vor allem Jeans ist ein Robustes Material, welches man super wiederverwenden kann. Auf meinem Blog findest du immer mal wieder kleine Anregungen zum Thema Upcycling und Refashion. Lass dich inspirieren und komm mit auf eine Reise in ein Nachhaltigeres Leben.

Wer steht hinter Lilu Kunterbunt?

Ich bin 34 Jahre jung, verheiratet, Mama von zwei Jungs und arbeite zusätzlich als Krankenschwester. Wir wohnen im tiefsten Bayern, an der Grenze zu Österreich. Ich liebe die Natur und unsere Berge. Das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie, die mich immer und überall unterstützen, damit ich Zeit habe, Platz und Ordnung in mein kreatives Chaos zu bringen.

Ich bin, seit ich denken kann, kreativ. Schon als Kind habe ich gerne gebastelt, gemalt, genäht und gestrickt. Alles was das DIY Herz begehrt habe ich ausprobiert. Nur leider ist die Kreative Ader in der Pubertät abhanden gekommen, da waren dann erstmal andere Sachen wichtig. Erst vor ca. 5 Jahren habe ich so richtig das Nähen für mich entdeckt und seither verbringe ich den größten Teil meiner Freizeit hinter der Nähmaschine. Ich versuche immer wieder neue Dinge auszuprobieren und mich an schwerere Projekte heran zu trauen, deswegen ist mein Nahttrenner mein „bester Freund“, denn den brauche ich viel häufiger, als mein Bügeleisen. Alles was Du hier siehst habe ich mir selbst beigebracht und ich hoffe ich kann Dich inspirieren und Du findest Anregungen für Dein nächstes Nähprojekt.

 

 

Bist du auf der Suche nach außergewöhnlichen Designs abseits von Mainstream und Fast Fashion?

This is the heading

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor

This is the heading

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor
Menü schließen